MINT Informatik und Technik (4Tage)

MINT Informatik und Technik

Wir bauen ein Bewässerungssystem für die Pflanzen in der Schule während der Sommerferien. Du lernst dabei  virtuell und real die notwendigen Bestandteile und die Programmiersprache Scratch  kennen. Welche Pflanze wurde während der Sommerferien am besten durch die automatische Pflanzenbewässerung versorgt? 

 

Ein Schulgebäude, in dem sich nicht nur Schüler und Lehrer - sondern auch Pflanzen wohlfühlen ist doch eine tolle Sache. Leider haben Pflanzen in den Ferien keine Betreuung und daher gibt es auch eigentlich viel zu wenige davon im Schulhaus.

Dies kann sich durch diesem 4 tägigen Workshop mit deiner Hilfe ändern.

 

In diesem Workshop wirst Du zuerst einmal dich darüber informieren müssen, wieviel Wasser eine Pflanze den so eigentlich braucht. Daher werden wir eine Gärtnerei besuchen um uns dabei Tipps zu holen.

Jeder wird dann an einem PC mit Hilfe eines virtuellem Klassenzimmers die ersten  Erfahrungen mit VPLS ( Vacation Plant Life Saver) oder doch einfach Lebensretter für Pflanzen machen.

 

Wir programmieren mit Scratch und erstellen eine Programm, das die automatische Bewässerung möglich machen soll.

Ziel wird es sein, im Schulhaus eine Pflanze aufzustellen, die Bewässerung anzubringen und ab sofort die Patenschaft für diese Pflanze zu übernehmen.  Noch kannst Du während der Schulzeit bis zu den Sommerferien überprüfen und notfalls auch noch einmal umprogrammieren (dies würde dann außerhalb der Schulzeit an einem Nachnittag möglich sein). 

 

Der große TEST sind dann die Sommerferien!

Du lernst auch diese Weise viel über Informatik, Naturwissenschaften und  Technik. 

 

 

Termine

Termin(e):
  • 02.06.2020
    09:30 bis 13:00 Uhr
    Zu diesem Termin gibt es Folgetermine:
    • 03.06.2020
      09:30 bis 13:00 Uhr
    • 04.06.2020
      09:30 bis 13:00 Uhr
    • 05.06.2020
      09:30 bis 13:00 Uhr
Ort:
Großbottwar
Treffpunkt:
Matern-Feuerbacher-Realschule
Hannenbachstrasse 10
71723 Großbottwar
Kontakt:
kaufmann@schüler-lebens-werkstatt.de
Kosten:
60,00 €

Geeignet für Klassenstufen